Carsten Bangert
Meine Publikationen
Selbst-bewusst, ausgeglichen und wirksam
durch den Schulalltag
Seit über 20 Jahren arbeite ich in Schulen – als Lehrer, Konrektor und Schulleiter. Die Konfrontation mit unglücklichen, langzeiterkrankten und selbst suizidalen Lehrkräften während meines Studiums berührte mich sehr. So begann ich, mich intensiv mit den Themen Lehrergesundheit und Unterrichtswirksamkeit zu beschäftigen. Letztlich suchte ich auch für mich nach Wegen, lebendig und zufrieden in der Schule arbeiten zu können.
Durch meine Veröffentlichungen und Seminare hatte ich im Laufe der Jahre die Gelegenheit, von führenden Experten aus den Bereichen Lehrergesundheit und Unterrichtswirksamkeit persönlich zu lernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch für die Tatsache, dass ich meine Konzepte und Modelle regelmäßig im Schulalltag und im direkten Austausch mit Kolleg/innen prüfen und weiterentwickeln kann. Auch wenn ich sehr gerne als Lehrer und Schulleiter arbeite, ist es notwendig, dass ich mich regelmäßig selbst reflektiere und an mir arbeite.
Download-Produkte zum Preis von 0,- €:
Lehrergesundheit - TB 141
Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Berlin.
12 Impulse
Zwölf Impulse für mehr Zufriedenheit und Gesundheit.
Fachartikel
Sie möchten Ihren Schulalltag wieder zufriedener erleben?
Meine Bücher:
Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht (2. Auflage, 2023)
Und was wir von ihnen lernen können.
Weinheim: Beltz. Mit dem Reflexions- und Arbeitsheft „Selbst-bewusst, ausgeglichen und wirksam unterrichten“ incl. ausführlichem Hospitationsmaterial.
Vertreib die Affen mit den Kieselsteinen
Impulse für Gesundheit und Zufriedenheit
von Lehrerinnen und Lehrern.
Wenn Lehrer nicht mehr leben wollen
Depressionen verstehen, vorbeugen, überwinden. Jetzt zum Angebotspreis!
Weitere Veröffentlichungen
Beim Klick auf die blauen Titel werden Sie auf die Seiten der entsprechenden Verlage direkt weitergeleitet.
- Bangert, Carsten (2022). Wir brauchen gesündere Arbeitsbedingungen. Der Schulmanager 05/2022. Seite 8-10.
- Bangert, Carsten (2021). Führung in der Schule – zwei Welten treffen aufeinander? Ein Gespräch. IN: Mitarbeiterführung mit Zukunft – effektiv, variantenreich und vor allem integer!
- Bangert, Carsten (2021). Schule leiten in Zeiten von Corona. IN: Mitarbeiterführung mit Zukunft – effektiv, variantenreich und vor allem integer!
- Bangert, Carsten (2020). Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht. Und was wir von ihnen lernen können. Weinheim: Beltz. 1. Auflage
- Brenner, Kartrin (2020). Sagen Sie mal, Herr Bangert: Wie können Lehrer gesund bleiben? Psychologie Heute 03/2020. Seite 87.
- Bangert, Carsten (2019). Zeit für eine Atempause?! FORUM Schulstiftung. Zeitschrift für die katholischen freien Schulen der Erzdözese Freiburg. 29. Jahrgang. Seite 186-189.
- Bangert, Carsten (2019). Zeit für eine Atempause?! Ein Interview. VBE Magazin 6/2019. Seite 10-11.
- Bangert, Carsten (2017). Impulse für mehr Gesundheit und Zufriedenheit in der Schule? SchulVw spezial Nr. 3. Seite 144.
- Bangert, Carsten (2011). Schulsanitätsdienst. Ein Projekt des Pädagogium Baden-Baden schulpädagogisch reflektiert. Alles Schule 11/12. Seite 31-35.
- Bangert, Carsten (2010). Gesund und Zufrieden in der Schule – 20 Denkanstöße. Alles Schule 10/11. Seite 14-18.
- Bangert, Carsten (2007). Macht Schule krank? Belastungen und deren Folgen im Lehrerberuf. Beiträge Pädagogischer Arbeit 4/2007. Seite 41-60.
- Bangert, Carsten (2007). Schulsanitätsdienst. Ein Projekt des Pädagogiums Baden-Badens schulpädagogisch reflektiert. Pädagogium Baden-Baden. Chronik 2006/2007. Seite 126-130.
- Bangert, Carsten (2005). Aktives Selbstmanagement. Die eigenen Belastungen ernst nehmen und mit Hilfe von zehn Bausteinen gesünder und zufriedener dem Lehrberuf nachgehen. Pluspunkt 4/2005. Seite 12-14.
- Bangert, Carsten (2005). Gesund und zufrieden in der Schule? 10 Bausteine individueller Gesundheitsförderung von Lehrern. Die Kaufmännische Schule 3-4. Seite 25-28.
- Bangert, Carsten (2005). Überfordert – oder herausgefordert? Wie ein gesundheitsförderlicher Umgang mit den alltäglichen Belastungen des Lehrerdasein zu lernen ist – zehn Bausteine zur Lehrergesundheit. Klasse – die Evangelische Schule 1/2005. Seite 20-23.
- Bangert, Carsten (2002). Zwölf Impulse für mehr Zufriedenheit und Gesundheit im Lehrerberuf. Päd Forum 6/2002. Seite 450-455.
- Bangert, Carsten (2002). Wenn Lehrer nicht mehr leben wollen. Depressionen verstehen, vorbeugen, überwinden. Berlin: Tenea Verlag.
- Bangert, Carsten (2021). Führung in der Schule – zwei Welten treffen aufeinander? Ein Gespräch. IN: Mitarbeiterführung mit Zukunft – effektiv, variantenreich und vor allem integer!
- Bangert, Carsten (2021). Schule leiten in Zeiten von Corona. IN: Mitarbeiterführung mit Zukunft – effektiv, variantenreich und vor allem integer!
- Bangert, Carsten (2020). Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht. Und was wir von ihnen lernen können. Weinheim: Beltz.
- Brenner, Kartrin (2020). Sagen Sie mal, Herr Bangert: Wie können Lehrer gesund bleiben? Psychologie Heute 03/2020. Seite 87.
- Bangert, Carsten (2019). Zeit für eine Atempause?! FORUM Schulstiftung. Zeitschrift für die katholischen freien Schulen der Erzdözese Freiburg. 29. Jahrgang. Seite 186-189.
- Bangert, Carsten (2019). Vertreib die Affen mit den Kieselsteinen. Impulse für Gesundheit und Zufriedenheit von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim: Beltz.
- Bangert, Carsten (2019). Zeit für eine Atempause?! Ein Interview. VBE Magazin 6/2019. Seite 10-11.
- Bangert, Carsten (2017). Impulse für mehr Gesundheit und Zufriedenheit in der Schule? SchulVw spezial Nr. 3. Seite 144.
- Bangert, Carsten (2011). Schulsanitätsdienst. Ein Projekt des Pädagogium Baden-Baden schulpädagogisch reflektiert. Alles Schule 11/12. Seite 31-35.
- Bangert, Carsten (2010). Gesund und Zufrieden in der Schule – 20 Denkanstöße. Alles Schule 10/11. Seite 14-18.
- Bangert, Carsten (2007). Macht Schule krank? Belastungen und deren Folgen im Lehrerberuf. Beiträge Pädagogischer Arbeit 4/2007. Seite 41-60.
- Bangert, Carsten (2007). Schulsanitätsdienst. Ein Projekt des Pädagogiums Baden-Badens schulpädagogisch reflektiert. Pädagogium Baden-Baden. Chronik 2006/2007. Seite 126-130.
- Bangert, Carsten (2005). Aktives Selbstmanagement. Die eigenen Belastungen ernst nehmen und mit Hilfe von zehn Bausteinen gesünder und zufriedener dem Lehrberuf nachgehen. Pluspunkt 4/2005. Seite 12-14.
- Bangert, Carsten (2005). Gesund und zufrieden in der Schule? 10 Bausteine individueller Gesundheitsförderung von Lehrern. Die Kaufmännische Schule 3-4. Seite 25-28.
- Bangert, Carsten (2005). Überfordert – oder herausgefordert? Wie ein gesundheitsförderlicher Umgang mit den alltäglichen Belastungen des Lehrerdasein zu lernen ist – zehn Bausteine zur Lehrergesundheit. Klasse – die Evangelische Schule 1/2005. Seite 20-23.
- Bangert, Carsten (2002). Zwölf Impulse für mehr Zufriedenheit und Gesundheit im Lehrerberuf. Päd Forum 6/2002. Seite 450-455.
- Bangert, Carsten (2002). Wenn Lehrer nicht mehr leben wollen. Depressionen verstehen, vorbeugen, überwinden. Berlin: Tenea Verlag.
Interesse geweckt? Schreiben Sie mir!
Vielleicht kann ich auch Ihnen durch den ein oder anderen Denkanstoß dazu verhelfen, dass Sie wieder mehr Zufriedenheit und damit auch Gesundheit im Schulalltag erleben.
Anfrage senden